Foto zum Rezept: Bulgursalat mit gebratenem Gemüse aus dem Ofen auf www.martinas-lieblingsrezepte.de
Salate

Bulgursalat mit gebratenem Gemüse aus dem Ofen

400 g Bulgur
2 grüne Zucchini
2 Fenchelknollen
1 rote Zwiebel
2 rote Paprikaschoten
2 Auberginen
4 Knoblauchzehen
Olivenöl
Meersalz
Kräuter oder Weißweinessig
1 Bund gemischte Kräuter
1 Spritzer Zitrone

Backofen auf 200° Grad vorheizen. Bulgur in warmes Wasser geben und quellen lassen. Bulgur abseihen und abkühlen lassen. Zucchini in Würfel schneiden. Fenchelknolle putzen und in dicke Scheiben schneiden. Rote Zwiebel schälen und achteln. Die roten Paprikaschoten halbieren, entkernen, die Trennwände entfernen und in große Stücke schneiden. Auberginen ebenfalls in große Stücke schneiden. Nun das Gemüse mit den in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen auf ein großes Blech (wenn nötig auf zwei Bleche verteilen) mit einem kräftigen Schuss Olivenöl gründlich vermischen, anschließend mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Das Ganze für 30 – 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben bis das Gemüse gut durchgebräunt ist. Das Blech zwischendurch mehrmals vorsichtig rütteln. Das Gemüse aus dem Ofen nehmen und mit etwas Essig beträufeln. Gemüse gut auskühlen lassen. Gemischte Kräuter hacken und unter das Gemüse mischen. Bulgur mit Zitronensaft, Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen und unter das Gemüse mischen. Mit Fenchelgrün garnieren.

 

2 Comments

  1. Mhhhh. Ich liebe den vielfältigen Bulgursalat. Danke für dein Rezept, das nächste Mal probiere ich mein Rezept auch mit Fenchel zu ergänzen. Das klingt super lecker!
    Liebe Grüsse

    1. Vielen lieben Dank für das schöne Kompliment !
      Wünsche dir eine schöne Woche !
      Liebe Grüsse
      Martina´s Lieblingsrezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.